SUCHE!

-

Sonntag, 25. Mai 2008

[ STRESS! ]: Psychischer Stress verursacht Hunger und Fettleibigkeit!

~

[ german deutsch ]

Psychischer Stress verursacht Hunger und FettleibigkeitAffenexperiment: “Underdogs” neigen zu kalorienreicherer Ernährung

Sozialer Druck hat offenbar Einfluss auf das Fressverhalten bei Rhesusaffen (Foto: pixelio.de/Jurec)
Atlanta (pte/17.05.2008/06:10) - Dass psychologischer Stress und sozialer Druck offenbar eng mit dem Entstehen von Übergewicht zusammenhängen, haben Forscher des Yerkes Primate Research Center an der Emory University http://www.yerkes.emory.edu im Versuch an weiblichen Rhesusmakaken nachgewiesen.
Die Untersuchung an den Tieren, die an eine starke Hierarchie gebunden sind und die Gruppenstabilität durch ständige Angriffe und Einschüchterungen erhalten, ergab, dass die sozial untergeordneten Weibchen in Folge dazu neigten zu viel Nahrung zu sich zu nehmen.
Während der Testphase erhielten die Affenweibchen jeweils 21 Tage lang Zugang zu schmackhafter aber fettarmer bzw. fettreicher Kost. Dazwischen erhielten sie über die gleiche Dauer nur normales Affenfutter. Um die Nahrungsaufnahme genau studieren zu können, hatten die Wissenschaftler um Mark Wilson, Leiter der Abteilung für Psychobiologie, automatische Futterspender verwendet.

Vollständigen Artikel lesen »

Keine Kommentare:

GeschenkGUTscheine